Auch unser 2. Teilnehmer des Modules Abschluss Truppmann, absolvierte diesen ohne Probleme.

Auch wurde die Vorbereitung zu diesem Abschlusstest sehr gelobt.

Quelle Text und Fotos Bezirksfeuerwehrkommando Mistelbach

Ausbildungsmodule Basiswissen, Abschluss Truppmann und Grundlagen Führen

MISTELBACH – Auch vergangenes Wochenende fanden wieder die Ausbildungsmodule Basiswissen, Abschluss Truppmann und Grundlagen Führen in Mistelbach statt.

Dieses Mal besuchten 52 Feuerwehrmitglieder aus dem ganzen Bezirk die Module Basiswissen und Abschluss Truppmann und absolvierten damit die Grundausbildung eines Feuerwehrmitgliedes. Neben dem richtigen Handling der Strahlrohe, dem Verlegen einer Löschleitung und der richtigen Handhabung eines Handfeuerlöschers wurden den Teilnehmern Wissen über das Absichern einer Unfallstelle und das richtige Verhalten bei Verkehrsunfällen vermittelt. Am Ende stand eine praktische und eine theoretische Wissensüberprüfung, welche alle 52 Feuerwehrmitglieder erfolgreich absolvierten.

56 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Mistelbach nahmen am Ausbildungsmodul Grundlagen Führen teil. Dieses Modul bildet den Übergang hin in Richtung Führungsausbildung und alles bislang gelernte wird mit den ersten Führungsentscheidungen verknüpft. Auch hier konnten alle Feuerwehrmitglieder die am Ende stattfindende Wissensüberprüfung erfolgreich meistern.

Zu Beginn der Ausbildungsmodule stattete Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Franz Buchmann den Lehrgangsteilnehmern einen Besuch ab und bedankte sich bei ihnen für deren großes Engagement und die Bereitschaft, sich in deren Freizeit für die Feuerwehr und für deren Mitmenschen einzusetzen. Er richtete weiters den Appell an sie, sich auch nach Absolvierung der Ausbildungsmodule sich immer wieder im Bereich der Feuerwehr fortzubilden, da es auch hier immer wieder Neuerungen gibt und nur was man regelmäßig übt kann man im Ernstfall auch richtig anwenden.

Mit dem Ende der Ausbildungsmodule Basiswissen und Abschluss Truppmann ging auch eine Ära zu Ende. EBI Alfred Völker von der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf/Zaya wird in wenigen Wochen seine wohlverdiente „Feuerwehrpension“ antreten und nahm zum letzten Mal als Ausbildner bei einem Bezirksausbildungsmodul teil. „Fredi“ war seit 1983 Bezirksausbildner und bildete ganze Generationen an Feuerwehrmitgliedern im Bezirk Mistelbach aus.

Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte Bezirkssachbearbeiter Ausbildung BI Christian Zagler gemeinsam mit dem Ausbildungsteam ein kleines „Care Packet“ für die „Feuerwehrpension“, in welchem sich alles darin findet, was man für eine entspannte Zeit brauchen kann.