Neue Atemschutzträger ausgebildet

GAWEINSTAL (23.-25.09.2021) – Auch in diesem Herbst fand fast schon traditionell im Feuerwehrhaus Gaweinstal ein Atemschutzlehrgang statt.

26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von Modulleiter OBI Leopold Frühwirth und seinem Team zwei Abende und einen Tag lang ausgebildet.

Donnerstag- und Freitagabend wurde die Theorie vermittelt. Am Freitagabend und am Samstagvormittag ging es intensiv beim Stationsbetrieb in die Praxis und in die Umsetzung der Theorie. Am Nachmittag dann konnte nach der praktischen Abschlussprüfung die weiße Fahne gehisst werden und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Harald Schwab und das Ausbilderteam gratulierten den neuen Atemschutzgeräteträgern. Harald Schwab forderte in seiner Abschlussrede alle auf, das erlernte Wissen einzusetzen und bei Einsätzen und Übungen weiter zu vertiefen und allzeit gesund vom Einsatz zurück zu kehren.

Die Ausbildung fand unter allen vorgeschriebenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen im Rahmen der Corona / Covid-19 statt.

Quelle: Text und Fotos vom Bezirksfeuerwehrkommando Mistelbach