Am Freitag den 14. 06.2019 fand um 19.00 Uhr eine Unterabschnittsübung die von der Feuerwehr Michelstetten ausgearbeitet wurde statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall Richtung Kirche bei der Engstelle Kriegerdenkmal, gleichzeitig wurde ein Brand in Schulmuseum gemeldet.

Deshalb wurde die Wehren des UA -Asparn/Zaya dazu alarmiert.

FF-Michelstetten begann  beim eintreffen am Einsatzort sofort mit der Absicherung beim Verkehrsunfall und mit der Rettung der eingeklemmten Personen, wobei sie innerhalb kürzester Zeit Hilfe vom Rüst Fahrzeug Asparn bekamen. die weiteren eingetroffenen Feuerwehren  begannen sofort mit verlegen der Löschleitungen , und mehrere Atemschutztrupps wurden ins Gebäude zur Personensuche abgestellt, da laut Augenzeugen  eine Besuchergruppe sich im Gebäude befand.

Aber auch die Schulleiterin war mit einer Gruppe jugendlicher im Obergeschoß und diese mussten mittels Leitern gerettet werden.

Es war wie sich bei der anschließenden Übungsbesprechung herausstellte eine sehr gute Organisierte Übung die viel Lob der FF Michelstetten einbrachte. Auch 3 Feuerwehr Peers unter der Leitung von OLM Kurt Nekam  wurden zu der Übung eingeladen. Unser Kommandant bedankte sich bei allen Kameraden und auch bei den Personen und Jugendlichen aus Michelstetten die sich zur Verfügung gestellt haben, und lud sie dan ins FF-Haus auf Würstel und Getränk ein

FOTOS:  Verkehrsunfall und Brandeinsatz Schulmuseum