BERICHTE
2012

Das Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend fand dieses Jahr vom 5.7-8.7.2012 in Hürm ( Bez. Melk ) statt. Auf einer Fläche von ca.14 ha machten es sich 4839 Jugendliche und Betreuer gemütlich. Insgesamt wurden 534 Zelte aufgestellt. Am Donnerstag ging es um 06.00 Uhr los mit der Abfahrt nach Hürm. Trotz der frühen Morgenstunden waren die Jugendlichen gut gelaunt und freuten sich schon auf das gemeinsame Wochenende, dass viel Spaß und Action versprach. Dort angekommen bauten wir unsere Zelte auf und besichtigten das Lagergelände. Am Nachmittag fand der Bronze und Silberbewerb für die 10-12 jährigen statt. Unsere Jüngsten bewiesen hier sensationell ihr Können. Am Abend konnten die Jugendlichen bei einen Lagerfeuer den Tag ausklingen lassen.

Der Bronzebewerb für die Bewerbsgruppe fand am Freitag statt. Unter sonnigen Bedingungen konnten die Jugendlichen die Bewerbsbahn und den Staffellauf absolvieren. Neben den Bewerben gab es viel zu Entdecken. Am Freizeitgelände wurde zum Beispiel eine Kletterwand und Palatschinken backen geboten. Die Feuerwehr Hürm hat extra einen Badeteich ausgegraben, der sich bald in ein ,,Gatschparadies" verwandelte.Die Jugendlichen ließen sich trotzdessen aber nicht den Badespaß nehmen. Ebenso stand eine Erlebnistour auf den Plan, wo die Kinder verschiedene Stationen passieren und dabei Aufgaben lösen zu hatten oder ihre Geschicklichkeit bei den verschiedensten Spielen zu zeigen hatten.

Am Freitagabend gab es eine Disco im Essenszelt und ein bunter Abend in den verschiedenen Unterlagern.

Am Samstag,dem Besuchertag, fand der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber satt. Auch dieses Mal legten unsere Jugendlichen einen fehlerfreien Bewerb hin.

Das Highlight des Tages war unumstritten der Junior Firecup. Für die Feuerwehrjugend Michelstetten- Gaweinstal eine Premiere. Extra um unsere Jugendlichen anzufeuern waren unser Feuerwehrkommandant Rudolf Schaman und unser Verwalter Gerhard Baumgartner mit Gattin angereist. Unterstützt wurden die Kinder auch von Fans aus der Gemeinde Gaweinstal, die mit einen Reisebus gekommen waren. Am Sonntag nach der Siegerverkündung und dem Lagerabschluss konnten wir zur Heimreise aufbrechen.

Als Abschluss wurden wir noch in Zwentendorf beim FF-Fest empfangen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Wochenende voller Action, Spaß und Überraschungen steckte. Unsere Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Im Silber erreichten wir Platz 8 von 124 Gruppen und beim JFC den 16. Platz. In der Gesamtwertung erreichten wir Platz 7. Somit haben sich unsere Jugendlichen für die Bundesbewerbe in Pinkafeld ( Bgld ) vom 24.8.- 26.8 und für den Junior Firecup 2013 in Kleinwolkersdorf, da wo auch das nächste Landestreffen stattfindet, qualifiziert.

JK