BERICHTE
2012

Aufgrund der spitzen Platzierungen bei den Landesbewerben in Hürm, haben wir uns für die Bundesbewerbe in Pinkafeld ( Bgld ) qualifiziert.

Michelstetten-Gaweinstal war somit, neben Großharras und Zwentendorf-Pyhra, eine von drei Gruppen aus dem Bezirk Mistelbach. Überhaupt ist unsere Bewerbsgruppe die erste Gruppe aus dem Abschnitt Mistelbach, die sich je für einen Bundesbewerb qualifiziert hat. Am Freitag dem 24.08.2012 ging es für unsere 10 Jugendlichen: Michael Weiß, Katharina Urban, Thomas Kober, Sebastian Klampfl, Valentin Haas, Dennis Tahirovic, Maria Theresia Wild, Aldin Hukara, Lukas Prukl, Markus Rothaler und deren zwei Betreuer Thomas Prukl und Wolfgang Schuppler nach Pinkafeld, wo sie im Internat der HTL Pinkafeld Unterkunft fanden. Nach einem Fotoshooting begann das Training um sich mit der Anlage vertraut zu machen. Hier konnten unsere Jugendlichen wieder beweisen wie viel in ihnen steckt. Sie erreichten bei der Trainingswertung den großartigen 19. Platz! Für den nächsten Tag wurden die Startnummern ausgelost, unser Landesfeuerwehrkommandant LBD KR Josef Buchta zog für Michelstetten- Gaweinstal die Startnummer 1, womit sie den Bewerb eröffneten. Am Samstag wurden unsere Jugendlichen natürlich von den angereisten Schlachtenbummlern kräftig angefeuert. Mit spitzen Zeiten von 48,91 im Angriff und 73,84 Sekunden im Staffellauf erreichten wir unsere beste Leistung der Saison 2012, sowie seit Bestehen. Mit 1051,25 Punkte erlangten wir den sensationellen 20. Rang, knapp hinter Großharras ( 19. Rang ) um 0,40 Punkte.

Zwentendorf-Pyhra erreichte den 33. Platz. Michelstetten- Gaweinstal war mit diesen Ergebnis die zweitbeste Gruppe aus Niederösterreich !

Sieger des Bundesbewerb wurde die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Winden- Windegg ( 1067,04 Punkte ) gefolgt von der FJ Weeg ( 1066.94 Punkte ) und der FJ Bad Mühllacken ( 1063,06 Punkte ) aus OÖ. Am Sonntag traten unsere Jugendlichen die Heimreise an und wurden herzlich beim Feuerwehrhaus in Michelstetten empfangen.

JK